Fashion Weekend

Posted by The Backyard on 2015-09-26

Es ist September und somit Fashionweek Season! Alle Designer zeigen in den Modemetropolen dieser Welt ihre neusten Kreationen. Auch der TV Sender Arte widmet dieses Wochenende sein Program der Mode und uns einen weiteren Grund einen gemütlichen Abend mit gutem Wein und Snacks auf dem Sofa zu verbringen. 

Den Abend eröffnet einer unserer Lieblinge und grösstes Talent dieser Zeit - der exzentrische aber gleichwohl geniale britische Designer Alexander McQueen.

Photo: stitchfashion.com 

"Genie und Bad Boy"

Ein Genie in Sachen Interpretation, Provokation und Neuerfindung der Mode - er galt als Bad Boy der Brache. Blutverschmierte Models, zerrissene Kleider und dramatische Todesszenen mitten auf dem Catwalk, entsetzten und begeisterten zugleich die kommerziell denkenden Presseleute der Frontrow. Seine Shows waren atemberaubend und gleichzeitig kritisch gegenüber unserer verschwenderischen Gesellschaft.

Collection - "The Horn of Plenty"

Photo: fashmark.files.wordpress.com 

 

Drei Wochen vor seinem Selbstmord präsentierte McQueen seine letzte Kollektion - "The Bone Collector" (der Totengräber). Ein stiller Hilferuf nach Aufmerksamkeit und Hilfe, die für den sensiblen aussergewöhnlichsten Modeschöpfer unserer Zeit leider zu spät kam.

Collection - "The Bone Collector"

Photo: swaggmags.com

 

Die Dokumentation zeigt die letzten beiden Lebensjahre des Designers, die letzten drei grossartigen Kollektionen, unveröffentlichten Interviews und Archivaufnahmen.

 


Older Post Newer Post